Webinar Support & FAQ
Anforderungen
Falls Sie das Webinar innerhalb Ihrer Firma verfolgen, prüfen Sie mit Ihrer IT, ob die Firewall in Ihrem Firmen-Netzwerk Live-Streams mit Vimeo erlaubt.
Kompatible Endgeräte
Sie können das Webinar mit allen gängigen Endgeräten, wie PCs, Laptops, Tablets oder Smartphones verfolgen.
Kompatible Webbrowser
Grundsätzlich sind alle gängigen Webbrowser neueren Datums, wie Firefox, Google Chrome, Apple Safari oder Microsoft Edge kompatibel. Internet Explorer wird nicht unterstützt.
Frequently asked questions (FAQ)
Bitte nehmen Sie mit dem Europa Institut Kontak auf:
Telefon: +41 44 634 48 91
E-Mail: eiz@eiz.uzh.ch
Klicken Sie mit der rechten Maustaste (PC) oder Ctrl + Mausklick (Mac) auf den Button und wählen Sie “Link-Adresse kopieren” und fügen anschliessend den Link in die Adresszeile Ihres Webbrowsers ein (Firefox, Google Chrome, Safari, Edge).
Der Link, den Sie angeklickt haben, ist für ein Webinar, dessen Datum in der Vergangenheit liegt. Bitte prüfen Sie in der Bestätigungs-Mail, ob es sich um einen Link für ein aktuelles Webinar handelt.
Oder Sie erhalten die Nachricht: «Scheinbar sind Sie nicht für dieses Webinar registriert, bitte nehmen Sie mit uns Kontakt auf.» D.h. Die E-Mail-Adresse, mit der Sie sich anmelden wollen, ist nicht im Webinar-Projekt hinterlegt. Bitte nehmen Sie mit dem Europa Institut Kontakt auf: Telefon: +41 44 634 48 91, E-Mail: eiz@eiz.uzh.ch.
Wahrscheinlich akzeptiert die Firewall Ihrer Firma oder diejenige Ihres persönlichen Netzwerks Livestreams von Vimeo und anderen Anbietern nicht. Bitte nehmen Sie mit den IT-Verantwortlichen, die das entsprechende Netzwerk betreuen, Kontakt auf. Sie können zudem versuchen, sich mit einem öffentlichen oder privaten Netzwerk zu verbinden (z.B. per Smartphone).
Oder Sie erhalten die Nachricht «Sorry, because of its privacy settings, this video cannot be played here.» Dies deutet ebenfalls auf ein Firewall-Problem hin. Es kann auch daran liegen, dass Sie über ein VPN, z.B. über einen Thin Client (z.B. Citrix) auf den Livestream zugreifen möchten, dies ist leider nicht möglich. Schalten Sie das VPN ab und nutzen Sie einen eigenständigen PC.
Kann es sein, dass Sie das Webinar auf zwei Geräten, in zwei Browserfenstern oder in zwei unterschiedlichen Webbrowsers gleichzeitig geöffnet haben? Sie können Ihren persönlichen Zugangs-Link nur mit einem Gerät gleichzeitig nutzen.
Wenn Sie das Webinar-Fenster zum ersten mal öffnen, müssen sie im Player den Button zum Akzeptieren der Ton-Einschaltung anklicken. Der Button erscheint im oberen Viertel des Players.
Prüfen Sie auch, ob die Lautstärke des Video-Players auf Maximum eingestellt ist (im Player-Interface unten rechts).
Falls das Webinar noch nicht begonnen hat oder gerade eine Pause ist, kann es sein, dass kein Ton übertragen wird (auch keine Musik). Falls Sie während eines Referats keinen Ton hören oder der Ton plötzlich ausfällt, nehmen Sie bitte umgehend Kontakt mit dem Webinar-Support auf: kontakt@easywebinar.ch
Grundsätzlich schon, jedoch nicht gleichzeitig auf mehreren Geräten. Sie müssen sich zuerst bei einem ausloggen (Browserfenster schliessen), bevor Sie sich mit dem zweiten Gerät einloggen.
Prüfen Sie in den Video-Player-Einstellungen (unten rechts wenn Sie mit der Maus über den Player fahren), ob die «Qualität» auf «720p» oder «1080p» steht. Der Player passt die Streaming-Qualität automatisch gemäss der verfügbaren Bandbreite Ihres Netzwerks an. Sollte die Qualität darunter liegen, ist die Verbindung zu Ihrem Netzwerk nicht optimal. Wir empfehlen, sich über eine Standleitung per Ethernet mit dem Internet zu verbinden, um eine kontinuierlich gute Streaming-Performance zu erhalten.
Sie erhalten die Fehlermeldung «Videoübertragung hat gestoppt», das bedeutet, dass Sie nicht mehr mit dem Internet verbunden sind oder Ihre Internetverbindung kurz unterbrochen wurde.
Verbinden Sie sich wieder mit dem Internet, laden Sie danach Ihr Browserfenster neu oder schliessen Sie es und klicken nochmals auf den Teilnehmen-Button in der Bestätigungs-Mail.
Sollten Sie während eines Webinars die Nachricht «Stream offline» über dem Player erhalten, bedeutet das, dass der Upstream auf unserer Seite abgebrochen ist. Bitte senden Sie uns in diesem Fall eine E-Mail: kontakt@easywebinar.ch
Support kontaktieren
Falls Ihr technisches Problem weiterhin besteht, schreiben Sie uns eine E-Mail auf kontakt@easywebinar.ch.